Der Stiftungsrat | Tieretik Tier und Wir

Sarah Heiligtag, Präsidentin

Ethikerin, Heilpädagogin und Landwirtin

Lange hat sie sich mit der Frage nach einem Lebensstil der Gewaltlosigkeit auseinandergesetzt. Mit der Frage wie wir mit unserem Tun und Schaffen, mit unserem Leben und Verhalten möglichst schadlos sein können, über Landesgrenzen, über Speziesgrenzen und auch über Generationengrenzen hinaus. Ihr Weg führte sie über das Studium der schöngeistigen und der praktischen Philosophie hin zum Unterrichten von Ethik junger und älterer Menschen, dem Versuch also, über den Verstand und die Vernunft die Essenz für ein friedvolles und zukunftstaugliches Miteinander zu ergründen. Doch nur wo die HAND mit hinein spielte und das HERZ angesprochen wurde, ergab sich ein echtes VERSTÄNDNIS für ihre Anliegen. So wurde beispielsweise die Tierethik dann erfasst, wenn sie bei den Tieren stattfand. Zudem wurde ihr immer deutlicher, dass alle und alles miteinander verbunden sind, und eine Integration der Tiere in die moralische Gemeinschaft keine Frage des Wollens ist, sondern des Müssens. Keine Gefühlsduselei, sondern notwendige Bedingung für das Wohlergehen von uns allen, ob Tier oder Mensch, ob nah oder fern, ob heute oder morgen. Der kleine Kosmos der auf HOF NARR geschaffen wird, soll ein kleines Beispiel sein, für ein neues Miteinander, das Zukunft baut und nicht zerstört. So entstand das Lebenshof Projekt Hof Narr, dessen Verein sie als Präsidentin leitet. Hier finden gerettete Tiere Zuflucht und Menschen lernen in Kursen und Veranstaltungen, in Begegnungen mit den Tieren und der veganen Landwirtschaft, dass die Veränderung der Welt möglich ist.
Sarah Heiligtag vereint Theorie und Praxis der Ethik und engagiert sich dafür, dass die Menschen durch direktes Erleben sogenannte Normalitäten hinterfragen können.

Am 14. Januar 2017 wurde Sarah Heiligtag vom Stiftungsrat zur neuen Präsidentin und Nachfolgerin von Erica Kalika Blöchlinger gewählt.

DAS TIER + WIR, Tel. 071 640 01 75 - E-Mail: office@tierundwir.ch
Diese WebSite ist gesponsort von Webuniverse Informatik

Unterstützung

Vielen Dank für Ihre Spende!

Unser Konto:
BEKB, IBAN: CH50 0079 0042 9238 0049 7

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Unser Konto: BEKB, IBAN: CH50 0079 0042 9238 0049 7

Vielen Dank für Ihre Spende!